Vorarlberger Kindheitsgeschichten

In den „Ansichten“ in ORF Radio Vorarlberg stehen diese Woche Kindheitsgeschichten von Künstler Wolfgang Flatz, der Psychologin Julia Ha und Franz Josef Köb, Präsident des Vorarlberger Kinderdorfs, im Mittelpunkt.

Ansichten Kindheitsgeschichten

Vorarlberger Kinderdorf

Wolfgang Flatz

Sendehinweis:

„Ansichten“ - zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg
Sonntag, 9. Juli 2017, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag, 10. Juli 2017, 21.00 Uhr bis 22.00 Uhr (WH)

200 Zuhörerinnen und Zuhörer füllten Ende April den Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek. Ein staunendes Publikum lauschte dem in Dornbirn aufgewachsenen Künstler Prof. Wolfgang Flatz. Seine Kindheitsgeschichte nimmt sich wie eine Spurensuche nach seiner „Künstleridentität“ aus. Dazu gehöre auch, dass er als ein in den 1950er Jahren Geborener die Kriegslasten der Eltern in seinen Rucksack gepackt bekommen habe. Und darin waren letztlich auch Brandzeichen, eingestanzt wie einem Rind mit glühendem Eisen ins Fleisch...

Die Sendung zum Nachhören:

Mit Wolfgang Flatz hat Dr. Julia Ha, im Mekong Delta in Vietnam geboren und in Lochau aufgewachsen, die Kindheit aus der Perspektive einer zufällig in Vorarlberg gelandeten Vietnamesen-Familie beschrieben.

Ansichten Kindheitsgeschichten

Vorarlberger Kinderdorf

Julia Ha

Die promovierte Psychologin beschreibt ihre Unsicherheit im Kindergarten, weil sie nicht wusste, wie sie sich verhalten sollte und folgte dem Rat der Mutter: „Schau einfach, wie es die anderen Kinder machen und mach es ihnen nach“. Diese Unsicherheit gehörte zur damaligen Lebenswirklichkeit der gesamten Flüchtlingsfamilie.

Ansichten Kindheitsgeschichten

Vorarlberger Kinderdorf

Franz Josef Köb

Das Bild von „Kindheiten in Vorarlberg“ rundet Dr. Franz Josef Köb, Präsident des Vorarlberger Kinderdorfs, ab, indem er weitere „Vorarlberger Kindheitsgeschichten“ vorträgt. Jede einzelne Geschichte ist ein Kosmos und vermittelt das mehr oder weniger ferne Lebensgefühl von zwischenzeitlich Erwachsenen.

Die Idee für die Kindheitsgeschichten ist in Vorbereitung zum 65-Jahr-Jubiläum des Vorarlberger Kinderdorfs geboren worden.

Literaturhinweis zur Sendung:

Kindheit(en) in Vorarlberg.
Herausgegeben vom Vorarlberger Kinderdorf
Bucher Verlag Hohenems-Wien-Vaduz