Wo Wespen gern gesehene Gäste sind

Das Ehepaar Nachbauer-Zeiss lebt in Meiningen mit einer ganzen Kolonie an Feldwespen. Die Insekten stören die Nachbauers aber nicht im Mindesten: Feldwespen sind nämlich völlig harmlos.

Sendehinweis:

„Guten Morgen, Vorarlberg“, 6.7.2017, ORF Radio Vorarlberg

Herlinde Nachbauer-Zeiss und ihr Mann Erich leben in ihrem naturnahen Garten in Meiningen mit einer ganzen Kolonie von Feldwespen. Die Wespen fühlen sich bei Nachbauers richtig wohl, ihre auffälligen Nester sind überall zu finden. In luftigen Deko-Kugeln aus Ton genauso wie in der Hausfassade, am abgedeckten Grillwagen, am Gartentisch - oder in den Gartenschuhen von Erich Nachbauer-Zeiss.

Klaus Zimmermann von der inatura in Dornbirn sieht sich ein Nest unter dem Terrassentisch an. Er verweist auf die typischen Eigenschaften: Das Nest ist an einem dünnen Stil aufgehängt und besteht nur aus einer Wabenschicht. Zwischen 50 und 150 Waben haben diese Nester.

Kein Appetit auf Steak und Bier

Grund zur Beunruhigung sind die schwarz-gelben Untermieter aber nicht: Feldwespen sind harmlos. Sie ernähren sich von Insekten und Spinnen. An Steaks und Bier haben sie hingegen kein Interesse. Dafür vertreiben sie Wespen, die genau darauf stehen. Laut Herlinde Nachbaur-Zeiss befinden sich in ihrem Garten keine anderen Wespen, auch ein Essen im Garten wird nicht durch Summen oder ungebetene Besucher gestört. Deswegen sind Feldwespen im Nachbaur-Garten gerne gesehene Gäste.