Bewusst gesund: Wie motiviere ich Teenager?

Bewusst gesund: Radio Vorarlberg-Redaktuerin Diana Panzirsch hat sich das Projekt Fresh Vital & Aktiv im Poly angeschaut.

Sendehinweis: „Bodenseemagazin“, 18.10.2016

„Geh mal nach draußen“ oder „Iss dein Gemüse auf“ - haben Sie das oder was Ähnliches schon mal zu ihren Kindern gesagt? So lange sie im Volksschulalter sind, kommt’s ja vielleicht noch an. Aber spätestens bei unseren Teenagern blitzen wir Eltern mit solch gut gemeinten Ratschlägen meist ab. Einen anderen Weg, um Jugendliche zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung zu motivieren - also wie es vielleicht besser klappt - Radio Vorarlberg hat sich das Projekt Fresh Vital & Aktiv im Poly angeschaut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Vorarlberg-Beitrag zum Projekt Fresh Vital & Aktiv im Poly

Fresh – vital & aktiv im Poly richtet sich an Jugendliche der Polytechnischen Schulen in Vorarlberg. Im Fokus dieser Veranstaltung steht das Thema Bewegung und Ernährung. Das Besondere an diesem Programm ist, dass die Aktionshalbtage von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet, angeleitet und begleitet werden, weil sich Jugendliche lieber von Gleichaltrigen was sagen/zeigen lassen als von Erwachsenen.

In Kleingruppen werden die Jugendlichen zu Tanz, Parcour und Streetworkout von gleichaltrigen Jugendlichen angeleitet und begleitet. Bei der Ernährungsstation werden durch Verkostung von verschiedenen Lebensmitteln die Sinne angeregt, gesunde Jausen zubereitet und die Schüler mit einem kleinen Budget losgeschickt um eine „gesunde“ Jause einzukaufen. Durch diese Selbsterfahrung und Selbstgestaltung soll das Gesundheitsverhalten im Alltag der Jugendlichen positiv beeinflusst werden.

Bewusstseinsbildung beginnt bei den Kleinsten

Um Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung und mehr Bewegung zu begeistern, setzt man aber am besten schon im Kleinkindalter an, sagt Sportwissenschaftler Mathias Bechter von der aks Gesundheit. Mit Projekten wie dem ‚Kinderzügle‘, dem ‚Schoolwalker‘ oder der ‚Maxima-Ernährungsmaus‘ versucht die aks Gesundheit daher schon die Kleinsten zu sensibilisieren und zu motivieren.

Link: