PflegerInnen mit Herz gesucht

Die Wiener Städtische Versicherung sucht bereits zum 5. Mal in Kooperation mit dem ORF in jedem Bundesland den oder die „PflegerIn mit Herz“. Man möchte damit auf die Leistungen der Pflegenden aufmerksam machen.

Immer mehr Menschen sind auf Pflege angewiesen: Österreichweit sind es 450.000. Aufgrund der immer höheren Lebenserwartung wird die Zahl weiter steigen.

2014 wurde Katharina Feuerstein aus Bezau als eine „PflegerIn mit Herz“ ausgezeichnet. Sie ist ausgebildete Altenfachbetreuerin und auf flexible Einsätze spezialisiert. Einmal ist es Tagesbetreuung, dann wieder Sterbebegleitung, aber sie übernimmt auch die Pflege von Urlaubsgästen. Das Wichtigste für sie: Man muss Menschen mögen. Und: Pflegerin und zu Pflegende müssen zusammenpassen, sagt Katharina Feuerstein.

PflegerInnen nominieren

Mit der Auszeichnung „PflegerIn mit Herz“ will der ORF gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung in Erinnerung rufen, wie wichtig pflegende Menschen für unsere Gesellschaft sind - und welche Leistungen sie jeden Tag bringen.

Nominierungsschluss für die „PflegerIn mit Herz 2016“ ist der 21. Oktober. Genannt werden kann jede Person, die im Pflegebereich tätig ist. weitere Informationen unter www.pflegerIn-mit-herz.at