Wiener Symphoniker präsentieren sich in Bregenz

Beim sechsten „Tag der Wiener Symphoniker“ präsentiert sich das Hausorchester der Bregenzer Festspiele am Sonntag der Bevölkerung. Ab 15.00 Uhr spielen die Musiker mit ihren Ensembles auf dem Kornmarktplatz und im vorarlberg museum auf.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“, 17. 7.2016

Die Wiener Symphoniker sind seit der Festspiel-Geburtsstunde im Jahr 1946 Sommer für Sommer in Bregenz mit dabei. Zu Beginn noch als Konzertorchester im Einsatz, avancierten sie schon bald zum hauseigenen Opernorchester der Festspiele.

Wiener Symphoniker

Andreas Balon

Die Wiener Symphoniker sind bereits seit 1946 Bestandteil der Bregenzer Festspiele. Heuer weilt das Orchester mit rund 148 Personen in Bregenz.

ORF III: Legendäres Konzert

Seit 70 Jahren sind die Wiener Symphoniker das Festspielorchester der Bregenzer Festspiele. ORF III zeigt anlässlich dieses Jubiläums am 17. Juli, um 18.45 Uhr, das letzte Fernsehkonzert, das Karl Böhm (1894-1981) anlässlich der Eröffnung des Bregenzer Festspielhauses 1980 dirigiert hat - mehr dazu in Karl Böhm dirigiert: Ludwig van Beethoven, 9. Symphonie.

Zum mittlerweile sechsten Mal präsentieren sich die Musiker und ihre Ensembles nun am Sonntag beim „Tag der Wiener Symphoniker“ der Bevölkerung. Ins Leben gerufen wurde diese Veranstaltung, um Hürden und Hemmschwellen abzubauen. Interessierte sollen kostenlos die Möglichkeit erhalten, die verschiedenen Facetten der Wiener Symphoniker kennenzulerenen.

Programm:

Kornmarktplatz
15.00 Uhr: Begrüßung durch Festspielrpäsident Hans-Peter Metzler
15.05 Uhr: Symphonikerblås
16.30 Uhr: „Viva Allegra“
17.45 Uhr: Vienna Symphonic Brass Trio
19.00 Uhr: Vienna Symphony Jazz Project

vorarlberg museum
15.15 Uhr: Gesang, Klavier und Klarinette
16.15 Uhr: Wiener Posaunenquartett
17.15 Uhr: Barockensemble
18.15 Uhr: Wiener Concert-Verein

Kinder-Musikworkshop
16.15 – 17.15 Uhr: Musikworkshop für Kinder von 5 bis 8 Jahren im Workshopraum im vorarlberg.

Lerne zwei Musiker der Wiener Symphoniker persönlich kennen – probiere Instrumente aus und lerne gemeinsam mit Profis das Elefanten-Lied (jeweils 45 Minuten im Workshopraum im vorarlberg museum). Anmeldungen sind vor Ort oder vorab unter b.buettner-krammer@wienersymphoniker.at möglich.

Der Eintritt ist frei

Links: