Rheinholz-Kiosk muss weiter warten

Mit Hochwasser kämpfen derzeit auch die Betreiber des Rheinholz-Kiosks in Gaißau am Bodensee. Nachdem der Kiosk im Naturschutzgebiet vor mehr als einem Jahr abbrannte, wollte man am Montag mit dem Neubau beginnen.

Sendehinweis: „Radio Vorarlberg am Nachmittag“, 21.6.2016

Am Montag wäre Baubeginn gewesen, der ist nun aber sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Der Wasserstand im Rheinholz-Gärtle beträgt ca. 35 bis 40 cm, so die Betreiber. Es sei derzeit unmöglich, dort etwas aufzubauen.

Kiosk brannte völlig aus

Im März 2015 brannte der Kiosk aufgrund eines technischen Defektes beim gasbetriebenen Kühlschrank völlig aus. Die Funkenzunft Gaißau half danach mit ihrer Funkenhütte aus, damit die Familie den Kiosk weiter betreiben konnte. Nachdem nun alle Behördenverfahren abgeschlossen waren, wollte man am Montag den Kiosk neu aufbauen. Nun heißt es warten.

Das Rheinholz am Alten Rhein liegt an der Staatsgrenze zur Schweiz. Es ist ein Naturschutzgebiet, das von vielen als Naherholungsgebiet genutzt wird.

Angela Ganthaler; vorarlberg.ORF.at