Komposition: Staatsstipendien ausgeschrieben

Bis zu zehn Staatsstipendien für musikalische Kompositionen schreibt das Bundeskanzleramt für das Jahr 2017 aus. Jedes Stipendium ist mit 1.100 Euro monatlich über eine Laufzeit von einem Jahr dotiert.

Sendungshinweis:

RV-Nachrichten, 13.6.2016

„Dieses Stipendium bietet die Möglichkeit, sich über ein Jahr der eigenen künstlerischen Weiterentwicklung zu widmen – eine gute Chance für Vorarlbergs Komponistinnen und Komponisten“, sagt Kulturlandesrat Christian Bernhard (ÖVP) und ruft die Musikschaffenden des Landes zur Teilnahme auf.

Auf Empfehlung einer unabhängigen Jury werden die zehn Stipendien an Personen vergeben, die mit der Musiktradition und der aktuellen musikalischen Entwicklung in Österreich seit Jahren in engem Zusammenhang stehen, ein abgeschlossenes Musikstudium vorweisen können oder über mehrere Jahre hauptberuflich als Musikschaffende tätig sind. Außerdem müssen die Personen über eine Österreichische Staatsbürgerschaft oder einen Wohnsitz in Österreich verfügen.

Bewerbungs-Infos

Bewerbungen können mit dem Vermerk „Staatsstipendium für Komposition 2017“ beim Bundeskanzleramt, Abteilung II/2, Concordiaplatz 2, 1010 Wien eingereicht werden.

Weitere Infos unter: Telefon 01 53115-206828, E-Mail eva.kohout@bka.gv.at bzw. unter www.kunstkultur.bka.gv.at.

Bewerbungen bis 15. September

Eine Bewerbung ist mit vollständigen Unterlagen bis zum 15. September möglich, es gilt das Datum des Poststempels. Sie umfasst neben persönlichen Daten einen Lebenslauf mit Angaben über bisherige künstlerische Tätigkeiten und einer aktuellen Werkliste, eine Beschreibung der kompositorischen Vorhaben während der Laufzeit des Stipendiums und einige bisher geschaffenen Arbeitsproben.