Rekordergebnis: 133.041,04 Euro gespendet

Der ORF Radio Vorarlberg-Spendentag hat einmal mehr ein Rekordergebnis gebracht. Insgesamt wurden 133.041,04 Euro gespendet. 24 Stunden lang konnten sich Hörer ihre Lieblingstitel für eine Spende ab 10 Euro wünschen.

24 Stunden für „Licht ins Dunkel“ lautete das Motto der ORF Radio Vorarlberg-Sondersendung von 1. Dezember, 12.00 Uhr, bis 2. Dezember, 12.00 Uhr. Gegen eine Spende ab zehn Euro konnten sich die Hörerinnen und Hörer ihre Lieblingsmusik bestellen und damit Gutes tun. Zusätzlich diente ein gläsernes Radiostudio auf dem Marktplatz in Dornbirn als große Spendenbox. Kleine wie große Spender sorgten innerhalb eines Tages für einen neuen Spendenrekord bei ORF Radio Vorarlberg: Es sind insgesamt 133.041,04 Euro zusammen gekommen. Insgesamt konnte das Radio Vorarlberg-Team 277 Liederwünsche verwirklichen. Am meisten wurden Songs von dem österreichischen Interpreten Udo Jürgens gewünscht.

Spendentag

ORF

„Licht ins Dunkel“-Konto:

„Projekt Radio Vorarlberg"
Raiffeisen Landesbank Landebank, IBAN AT62 3700 0000 0005 0500, BIC RVVGAT2B

Rekordverdächtige Zahlen

Knapp 700 Hörerinnen und Hörer haben sich via Telefon, E-Mail, Facebook oder sogar persönlich im ORF-Landesfunkhaus und beim gläsernen Studio in Dornbirns Innenstadt an der Sozialaktion beteiligt. Bei der Bevölkerung lag die durchschnittliche Spendenhöhe bei rund 42 Euro, bei den Großspendern aus der Vorarlberger Wirtschaft bei 5.047 Euro. Das Team von ORF Radio Vorarlberg hat innerhalb von 24 Stunden 277 Musikwünsche erfüllt.

ORF-Landesdirektor Markus Klement: „Es erfüllt mich mit großer Freude und macht mich zugleich stolz, wie beherzt und engagiert sich unsere Hörerinnen und Hörer sowie unsere Partner der Wirtschaft für die gute Sache engagieren. Mein Dank gilt allen, die uns heuer bei ‚Licht ins Dunkel‘ so großartig unterstützt haben und uns auch weiterhin dabei helfen werden!“

Spendentag

ORF

ORF Vorarlberg stellt Armut in den Fokus

Dieses Jahr steht die große Sozialaktion des ORF in Vorarlberg ganz im Zeichen von Armut. Unterstützt wird der Verein „Tischlein Deck Dich“, der Bedürftigen und in Not geratenen Menschen in Vorarlberg Lebensmittel unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dabei handelt es sich um Produkte aus Überproduktionen, Waren mit beschädigter Verpackung, Lebensmittel mit kurzem Verfallsdatum oder solche, die aus anderen Gründen aussortiert werden.

Direkthilfe für Familien und Kinder in Not

Derzeit werden in Vorarlberg 2.000 Menschen wöchentlich betreut. Zur Verteilung gelangen Woche für Woche über 20 Tonnen Lebensmittel, die ansonsten größtenteils entsorgt würden. Der ORF Vorarlberg widmet die Spendengelder neben dem Ankauf von dringend benötigten Lebensmitteln auch für die Anschaffung von zwei Kühlfahrzeugen. Insgesamt engagieren sich über 300 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Sozialprojekt.

Guntram Pfluger koordiniert die „Licht ins Dunkel“-Aktivitäten des ORF Vorarlberg: „Die Spendenbereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung und der heimischen Wirtschaft in durchaus nicht einfachen Zeiten beeindruckt mich sehr. Mit unserem eigenen Projekt in Vorarlberg können wir sicherstellen, dass die Spendengelder in der Region bleiben und bedürftigen Menschen vor unserer Haustür zugutekommen!“

Spendentag

ORF

Hilfe geht weiter

Nach dem 24-Stunden-Spendentag für „Licht ins Dunkel“ gehen die Programmaktivitäten für die Sozialaktion weiter: Mit dem Friedenslicht, heimischen Musikgruppen, Vorarlberger Persönlichkeiten und vielen Informationen wird der ORF Vorarlberg die Live-Sondersendungen am 23. und 24. Dezember gestalten. In ORF 2 begrüßen Christiane Schwald und David Breznik die Zuschauerinnen und Zuschauer über vier Stunden live aus dem ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn, von der Außenstelle in Vandans bei „Tischlein Deck Dich“ wird sich Kerstin Polzer melden. Brigitte Schmidle moderiert die „Licht ins Dunkel“-Sendung am 24. Dezember nachmittags im Radio. Alle Informationen gibt es online unter vorarlberg.ORF.at.