Ruhe und Entspannung durch Leberwickel

Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer“, sagte schon vor 2000 Jahren der römische Dichter Ovid. Leberwickel und Lavendel-Kompressen - zwei Hausmittel, die zur inneren Ruhe verhelfen sollen.

Sendehinweis:

Bodenseemagazin, 16.11.2015

Annemarie Bär aus Au-Rehmen im Bregenzerwald weiss: Lavendel-Kompressen und Wohlfühl-Teemischungen wärmen tief ins Innere und vermitteln das Gefühl von Geborgenheit. Hier die Tipps für die richtige Anwendung.

Warme Wickel und Auflagen

2 EL Lavendelblüten mit einer großen Tasse heißem Wasser überbrühen und 10 - 15 Minuten ziehen lassen. Dann einen dünnen Waschlappen in den Tee eintauchen, vorsichtig auswinden und in angenehmer Temperatur auf die Stirn, ins Genick oder auf die Leber legen.

Die Leber befindet sich oberhalb des rechten Rippenbogens (dort, wo die meisten Menschen die Lunge vermuten). Ein zusammengefaltetes kleines Gästehandtuch auf den Waschlappen geben. Beim Leberwickel wird zusätzlich noch ein großes Handtuch daraufgelegt. Dann idealerweise noch eine kleine Wärmflasche auflegen und in eine flauschige Wolldecke eingewickelt 20 Minuten entspannen.

Nach Abnahme der Kompresse ein Woll- oder Seidentuch auflegen und noch etwas nachruhen.

Wohlfühl-Teemischung

Je 20 g Lavendel-, Rosen-, Linden-, Orangen- und Schafgarbenblüten und 20 g Zitronenmelisse-Blätter mischen.

  • Melisse: beruhigt die Nerven und wirkt krampflösend, aufheiternd und entspannend. Sie schirmt vor allzu starken Außenreizen ab und schenkt einen angenehmen Schlaf.
  • Rose: gilt als Seelentrösterin und wirkt harmonisierend
  • Linde: stärkt die Abwehrkraft und beruhigt
  • Orangenblüten: beruhigen und hellen die Stimmung auf
  • Schafgarbe: stärkt, reinigt und bringt uns in die Mitte
  • Lavendel: gleicht bei Stress aus, löst Ängste und beruhigt

1 TL Kräutermischung mit heißem Wasser übergießen und 7 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Bei Bedarf 3x täglich 1 Tasse davon trinken. Die Wirkung beruhigender Tees wird mit Honig verstärkt.

Melissen-Schlaftee

2 TL Melissenblätter mit ¼ Liter heißem Wasser überbrühen und 7 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 3x täglich 1 Tasse bzw. abends 2 Tassen trinken.