Montafoner Sommer sucht musikalischen Leiter

1977 wurden die Montafoner Sommerkonzerte ins Leben gerufen. Das Festival wurde konstant ausgebaut und mit Künstlern von internationalem Niveau besetzt. Seit vergangenem Jahr wird aber ein neuer musikalischer Leiter gesucht.

2004 gab es den ersten Montafoner Sommer unter der künstlerischen Leitung von Nikolaus Netzer. Nach unterschiedlichen Auffassungen über die weitere Programmgestaltung mit dem Stand Montafon hat man sich letztes Jahr jedoch getrennt. Deshalb gibt es heuer eine Übergangslösung, sagt der interimistische Programmgestalter des Montafoner Sommers, Markus Felbermayer - bis für das kommende Jahr ein neuer musikalischer Leiter gefunden wird. Die Suche soll bereits im September abgeschlossen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aufgrund des schlechten Wetters musste das Jazzkonzert am Stausee in Latschau Sonntagabend spontan in die Schrunser Kulturbühne verlegt werden. Die Besucher warten trotzdem begeistert.

Veranstalter mit Besucherzahlen zufrieden

Felbermayer hat ein Budget von 60.000 Euro zur Verfügung, das er auf keine Fall überschreiten wird, wie er sagt. Mit dem bisherigen Verlauf des Montafoner Sommers sei er zufrieden. Das Programm werde sehr gut angenommen, einige Veranstaltungen waren sogar ausverkauft.

Heuer wird laut Felbermayer auf Schwerpunktwochenenden gesetzt, in den Bereichen Barock-, Kammer-, Jazz- und Volksmusik. Zum Beispiel sollte am Sonntag im Rahmen des Jazzblockes ein Konzert am Stausee in Latschau stattfinden, das aufgrund der schlechten Witterung aber in die Kulturbühne in Schruns verlegt wurde. Zu Gast waren die vier Jazzrats mit der Sängerin Waltraud Köttler.

Weitere Informationen über den Montafoner Sommer und sämtliche Veranstaltungen finden Sie hier. Der Montafoner Sommer endet am 30. August.