Rezepte mit Rosen

Die Rose, die vielbesungene Königin der Blumen - sie sieht nicht nur schön aus und duftet, sondern lässt sich auch in der Küche verwenden. Rezepte mit Rosen stellt Radio Vorarlberg-Redakteurin Brigitte Schmidle diese Woche vor.

Rosenblütengelee

100 g Duftrosenblütenblätter, ½ Liter trockener Weißwein, 500 g Gelierzucker, 50 ml Rosenwasser

Den Blattansatz der Rosenblütenblätter abschneiden und mit dem Weißwein aufkochen. Auf der ausgeschalteten Platte ¼ Stunde ziehen lassen, abgießen, die Flüssigkeit auffangen. Den Rosenwein mit dem Gelierzucker aufkochen, unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen. Das Rosenwasser zufügen und das Gelee in vorgewärmte Einmachgläser füllen und sofort verschließen.

Rosenblütensirup

ca. 40 ganze Duftrosenblüten, 1 Liter Wasser, 1 kg Zucker

Die Rosenblütenblätter abzupfen, den Blattansatz abschneiden. Die Hälfte der Blütenblätter mit dem Wasser aufkochen und auf der ausgeschalteten Platte noch 20 Minuten ziehen lassen. Abseihen und den Sud auffangen. Die restlichen Blütenblätter mit dem Rosensud aufkochen, auf der ausgeschalteten Platte 20 Minuten ziehen lassen. Abseihen und den Sud auffangen.

Den Rosensud mit dem Zucker aufkochen. Sprudelnd heiß in vorgewärmte Flaschen (mit Bügel-, Drehverschluss oder Gummizapfen) füllen. Die Flaschen abkühlen lassen und an einem kühlen, trockenen, dunklen Ort lagern. Haltbarkeit: Ungeöffnete Flaschen etwa 1 Jahr.

Rosenblütenessig

ca. 20 ganze Duftrosenblüten, 1 Liter Weißweinessig

Die Rosenblütenblätter abzupfen, den Blattansatz abschneiden und die Blätter locker in ein großes Einmachglas füllen. Mit dem Essig aufgießen und verschließen. Den Inhalt an einem sonnigen Ort 3 Wochen ziehen lassen, gelegentlich schütteln. Dann den Rosenessig abseihen, in Flaschen abfüllen und kühl und dunkel lagern.

Quelle

Rezepte aus: Die Rosenküche von Ingrid R. Schindler, Fona Verlag AG (2002)

Sendehinweis: BoMa, 2.7.15

Rosenwasser für die Küche

2 x 50 g gezupfte Duftrosenblütenblätter, 1 Liter Wasser

Den Blattansatz der Blätter abschneiden. Die Hälfte der Blütenblätter in eine Schüssel geben, das Wasser aufkochen und darüber gießen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen. Das Rosenwasser abseihen und aufkochen. Die restlichen Blütenblätter in die Schüssel geben. Das kochende Rosenwasser darüber gießen. Nochmals 1 h ziehen lassen. Das Rosenwasser abseihen, aufkochen und in vorgewärmte Fläschchen füllen, sofort verschließen. Haltbarkeit: Im Kühlschrank ungeöffnet mehrere Wochen. Geöffnete Fläschchen innerhalb einer Woche aufbrauchen.