„Residenz Rom“ im Angelika Kauffmann Museum

Mit der Ausstellung „Residenz Rom“ endet die Ausstellungstriologie zu Angelika Kauffmanns Werk im Kontext ihrer Lebens- und Arbeitsstationen Schwarzenberg, London und Rom. Die Ausstellung im Angelika Kauffmann Museum ist bis 25. Oktober zu sehen.

1782 kehrte Kauffmann nach Rom zurück, ihr Salon in der Via Sistina wurde zum Treffpunkt von Künstlern und Adeligen. Viele Besucher wurden von ihr gemalt, etwa der Earl of Plymouth und seine Schwester Maria Windsor. Kaiser Joseph II. kam zu Besuch und gab zwei Historiengemälde in Auftrag.

Die Schau „Residenz Rom“ zeigt auch ein Selbstbildnis von Kauffmann - zu sehen sind ein müdes Gesicht und angegrautes Haar. Das Bildnis scheint ihren Abschied von der Malerei und vom Leben anzudeuten.

Sendehinweis:

„Landesrundschau“; 30.4.2015

Die Ausstellung „Residenz Rom“ ist vom 1. Mai bis 25. Oktober 2015 im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg zu sehen-