Neuer „20er“ mit neuen Sicherheitsmerkmalen

Mit einer symbolischen Unterschrift von EZB-Chef Mario Draghi wurde die neue 20-Euro-Banknote der ganzen Welt vorgestellt. Ab dem 15. November soll sie auch in Österreich erhältlich sein. Vor allem sicherer soll der neue „20er“ werden.

Sendehinweis:

„GuMo“, 25.2.2015

Natürlich ähnelt der neue 20-Euro-Schein der bisherigen Banknote, erklärt Renate Kaiser von der Österreichischen Nationalbank. Gerade bei den Farben und der Stilrichtung habe man keine großen Veränderungen vorgenommen. Weil der „20er“ aber der in der EU am häufigsten gefälschte Geldschein ist, hat die EZB neue Sicherheitsmerkmale eingebaut: Zusätzlich zur Smaragdzahl und dem fühlbaren Relief ist der Geldschein auch mit einem Porträtfenster ausgestattet. Darin sieht man, wenn man den Schein gegen das Licht hält, die mythologische Gestalt Europa.

neue 20 Euro Banknote Geldschein

APA/Helmut Fohringer

So sieht der neue „20er“ aus

Dabei handelt es sich um ein weltweit einzigartiges Merkmal, das extrem schwer zu fälschen wäre. Das bekannte Prüfmotto fühlen, sehen, kippen wird auch beim neuen „20er“ mehrfach umgesetzt. Banken und Automatenhersteller haben genug Zeit, sich auf die neue Note einzustellen, bevor sie in Umlauf kommt: Erstausgabetag ist der 15. November 2015. Wie schon beim alten Fünfer und Zehner bleibt auch der alte „20er“ weiter gültiges Zahlungsmittel.