Neuer Spielplan des Theater Kosmos

Das Theater Kosmos in Bregenz hat am Freitag, 23. Jänner, den Spielplan für die neue Saison vorgestellt. Erstmals ist eine Open-Air-Aufführung geplant. Für die ersten „Vorstadtspiele“ ist die Produktion „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo vorgesehen.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wolle man eine Neupositionierung und inhaltliche Schärfung vorantreiben sowie die Angebote verbreitern, so die beiden Theaterleiter Augustin Jagg und Hubert Dragaschnigg. Zusätzlich zum „normalen“ Theaterbetrieb soll im Sommer- voraussichtlich im Juli - die Open-Air-Aufführungen hinter der Volksschule Rieden stattfinden.

Start in die Saison mit einer Uraufführung

Eröffnet wird die neue Saison am 5. Februar mit der Uraufführung von Klaus Chattens „Reise nach Islamabad“. Es folgen die beiden österreichischen Erstaufführungen „Geld und Gott“ von Brigitte und Nikolaus Helbling (im April) und „Die Stadt“ von Martin Crimp (im Oktober).

Sendehinweis:

„Kultur nach 6“, 23.1.2015

Zum Saisonabschluss gibt es eine weitere Uraufführung. Im Auftrag des Theater Kosmos hat der Bregenzer Autor und Filmemacher Wolfgang Mörth eine Tragikkomödie geschrieben, die den Arbeitstitel „Urologie, Prostatamonologe“ trägt (im November).

Link: