Festspiele suchen Statisten

Auch für nächstes Jahr suchen die Bregenzer Festspiele wieder Statisten. Für die Oper Turandot, in deren Zentrum die gleichnamige chinesische Prinzessin steht, werden 34 Männer und Frauen gesucht.

Diese sollten während der Probenphase ab 11. Juni sowie an den Aufführungstagen bis einschließlich 23. August Zeit haben. Voraussetzung ist eine Bewerbung über das Online-Formular auf der Festspiel-Internetseite sowie das erfolgreiche Abschließen eines Castings.

Sendehinweis:

RV aktuell, 4.12.14

Wer schon immer einmal die Zofe einer echten Prinzessin sein wollte und darüber hinaus über einen Sinn für tänzerische Gymnastik verfügt und ohne Höhenangst ist, hat gute Chancen, als Statistin in den chinesischen Hofstaat aufzusteigen. Das gleiche gilt für die „Persischen Mädchen“ und die „Krankenschwestern“, für die ebenfalls junge Frauen mit schauspielerischer Erfahrung gesucht werden. Aber auch ältere Damen sindgesucht, die als Kleindarstellerinnen in die Rolle der Krankenschwestern des Kaisers schlüpfen sollen. Auch Männerstatisten sind gefragt: Als Henkersknechte sollen diese über einen athletisch-muskulösen Körper verfügen, und der Statist des Prinzen von Persien sollte zudem südländisch-exotisch aussehen. Abgesehen davon gibt es weitere Rollen.

Schwindelfreiheit und schwimmen können

Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren. Schwindelfreiheit, Schwimmkönnen und eine durchgehende Verfügbarkeit während Proben- und Aufführungszeitraum sind unter anderem notwendig. Schauspieltalent sowie teilweise auch eine Verfügbarkeit tagsüber sind wünschenswert. Die Bewerbungsfrist endet am 7. Jänner 2015.