Wann wird Fernsehen problematisch?

Am Freitag ist Welttag des Fernsehens. Aus diesem Anlass hat ORF Radio Vorarlberg bei Supro-Stellenleiter Andreas Prenn nachgefragt, ab wann der Fernsehkonsum problematisch wird.

Sendungshinweis:

Radio Vorarlberg, 21.11.2014

„Problematisch in Stunden zu bemessen ist relativ schwierig“, sagt der Experte im Gespräch mit Radio Vorarlberg. Gerade bei Kindern hänge das sehr stark vom Alter ab. Problematisch werde es jedenfalls dann, wenn sich Verhaltensänderungen vollziehen würden, wenn das Kind etwa Aggressivität an den Tag lege oder den gesamten Tagesablauf nur mehr um das Fernsegprogramm strukturiere.

Bei der Auswahl der Fernsehprogramme gehe es darum, gerade jüngere Kinder nicht zu überlasten - mit zu schnellen Abläufen oder zu vielen handelnden Figuren. Je älter das Kind wird, desto mehr sei ihm dann auch zuzumuten. Wichtig sei jedenfalls, fernsehfreie Zeiten einzuhalten, beispielsweise während der Mahlzeiten, sagt Prenn. Da müssten die Erwachsenen mit gutem Beispiel voran gehen.

Link: