Manfred Wipplinger zu Gast bei „Ansichten“

Zu Gast bei Johannes Schmidle in der ORF Radio Vorarlberg Sendung „Ansichten“ ist der Dornbirner Mesner und Kirchenglocken-Experte Manfred Wipplinger.

Sendungshinweis:

Sonntag, 9.11.2014, 11.03 bis 12.00 Uhr
Montag, 10.11.2014, 21.03 bis 22.00 Uhr (Wiederholung)

Glockenklänge begleiten Manfred Wipplinger seit seinem 10. Lebensjahr. Der Klang des Radio-Zwölfuhrläutens hat ihn gefesselt und nicht mehr losgelassen. Er hat diese Aufnahme nicht nur aufgezeichnet, er hat sich zu einem tontechnischen Spezialisten für Aufnahmen von Kirchenglocken entwickelt. Wipplinger kann freien „Ohrs“ jedes einzelne Geläut der Kirchen Vorarlbergs erkennen und unterscheiden.

Die Sendung zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ansichten Manfred Wipplinger

privat

Mesner Manfred Wipplinger

Nicht nur das, er hat sich auch auf das internationale Parkett gewagt und zählt mittlerweile rund 2.000 Ton-Aufnahmen. Die wohl bekannteste europäische Glocke ist jene 17 Tonnen schwere auf den Namen Maria Dolens von Rovereto getaufte Glocke. Sie erinnert an die Toten des Ersten Weltkrieges. Manfred Wipplinger gehört auch einer internationalen „Kirchenglocken-Community“ an, die sich regelmäßig über die neuesten Tonaufnahmen informiert und einen regen Austausch pflegt.

Seit Jahren im Dienste der Kirche

Wipplinger ist gelernter Offsetdrucker und hatte immer schon eine Leidenschaft für den Dienst in der Kirche. Mehr als eineinhalb Jahrzehnte diente er als Hilfsmesner in der Pfarrkirche Hatlerdorf, bis er vor zweieinhalb Jahren das Amt des Hauptmesners der Stadtpfarrkirche Dornbirn St. Martin antreten konnte und so zum Chefmesner wurde. Ein lange gehegter Wunsch ging für ihn damit in Erfüllung.