Gemeinsam Dämmerungseinbrüche verhindern

Besonders in den Monaten November bis Jänner haben Polizeianalysen ergeben, dass Einbrüche aufgrund der frühen Dunkelheit häufiger passieren als in anderen Monaten. Erfahrungsgemäß nützen Einbrecher aber auch grundsätzlich die Abwesenheit von Bewohnern.

Erfahrungsgemäß nützen Einbrecher aber auch grundsätzlich die Abwesenheit von Bewohnern. Die Polizei erinnert die Bevölkerung an die Präventionstipps und reagiert selbst mit verstärkter Streifentätigkeit und schwerpunktmäßigen Kontrollen.

Sendehinweis:

„Landesrundschau“, 5.11.2014

Im November ist es in Vorarlberg bereits zu mehreren Einbruchsdiebstählen und Einbruchsversuchen gekommen, nicht alle fanden abends statt. Bislang wurden 12 Anzeigen bei der Polizei eingebracht. Am Wochenende lag der Schwerpunkt eher im Oberland, aktuell sind am Dienstag im Raum Bregenz zwei Einbrüche gemeldet worden sowie zwei Versuche. Die Polizei fährt verstärkt Streife und führt auch gezielte Kontrollen durch.

Polizei bittet um Aufmerksamkeit

Die Polizei ist aber auch auf die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung angewiesen: Achten Sie auf eine gute Nachbarschaft und verständigen Sie sogleich die Polizei, wenn Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerken. Hinweise an jede Polizeiinspektion (Tel: 059133)

Weitere Präventionstipps:

  • Zeichen der Abwesenheit vermeiden, Briefkasten leeren, Außenbeleuchtung etc.
  • Vermeiden von Sichtschutz, der die Sicht auf den Eingangsbereich, Türen etc. versperrt und Wegräumen von Dingen, die Einbrecher leicht nützen können
  • Abschließen von Fenstern und Türen