„Net lugg lo“: Hilfe nach dem Schlaganfall

Im Vorjahr ist „Net lugg lo“ gegründet worden. Es handelt sich dabei um den einzigen Selbsthilfeverein für Schlaganfall-Patienten in Vorarlberg. Das Motto lautet Hilfe zur Selbsthilfe.

Rund 1.100 Menschen in Vorarlberg erleiden jährlich einen Schlaganfall. Vor vier Jahren erlitt der Tschaggunser Kurt Gersi eine Gehirnblutung, die sein Leben verändert hat. Mühevoll kämpfte er sich wieder ins Leben zurück. Schwer sei es vor allem gewesen, Hilfe anzunehmen. Damit das anderen leichter fällt, hat er den Selbsthilfeverein „Net lugg lo“ gegründet.

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 23.10.2014

Ein Mitglied der Gruppe ist Erna Veith aus Vandans. Im Alter von 29 Jahren hat sie unmittelbar nach der Geburt ihres dritten Kindes einen Schlaganfall erlitten. In den folgenden Jahren stürzte sie dadurch mehrmals, erlitt mehrere Schädel- und Wirbelbrüche. Geholfen hat ihr seither vor allem die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: ORF Vorarlberg-Redakteur Georg Fabjan hat mit Erna Veith über die Selbsthilfegruppe gesprochen.

Link:

Der Selbsthilfeverein ist am 23. Oktober 2014 auch Thema in der Radio-Vorarlberg-Sendung „Neues bei Neustädter“.