„Österreich liest“ startet zum neunten Mal

Zwischen 20. und 26. Oktober findet zum bereits neunten Mal die Kampagne „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ statt. Damit soll der Stellenwert der Bibliotheken in der Gesellschaft unterstrichen und Lust auf Lesen gemacht werden. Auch in Vorarlberg stehen wieder viele Veranstaltungen auf dem Programm.

Sendehinweis: „Landesrundschau“, 20.10.2014

In diesem Jahr werden österreichweit wieder eine halbe Million Besucher zu mehreren tausend Veranstaltungen erwartet. Die Palette reicht von Lesungen über Workshops, Bilderbuchkinos, japanischem Papiertheater bis hin zu Poetry Slams. In Vorarlberg beteiligt sich erneut eine Vielzahl an Büchereien, Bibliotheken und anderen Veranstaltungsorten an dem Festival. Den vollständigen Veranstaltungskalender für Vorarlberg finden Sie hier.

Kampagne "Österreich liest" 2014

BVÖ/Lukas Beck

„Österreich liest“ findet vom 20. bis zum 26. Oktober statt.

Inseratenkampagne mit Prominenten

ORF Radio Vorarlberg berichtet ab Montag umfassend über die Aktion. Begleitend zur Kampagne werden österreichweit Inserate geschaltet, in denen Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen auf den Stellenwert des Lesens aufmerksam machen. Mit dabei sind etwa
Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer und ÖFB-Teamchef Marcel Koller.

Finanziert wird „Österreich liest“ vom Bundeskanzleramt, den Bundesländern, dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und zahlreichen Sponsoren. Der Büchereiverband Österreich zeichnet federführend für das Festival verantwortlich.

Links: