Umjubelte Uraufführung von „Zarah“

Eine umjubelte Uraufführung hat am Samstagabend, 18. Oktober, im Vorarlberger Landestheater stattgefunden: „Ich Zarah oder das wilde Fleisch der letzten Diva“ von Franzobel. Er schrieb das Werk im Auftrag des Landestheaters.

Im Stück wird dem Mythos Zarah Leander nachgegangen: Wer war sie wirklich? Nazi-Diva, Durchhaltesängerin, Künstlerin oder Sowjetspionin? Den Mythos erzählt Franzobel anhand verschiedener Lebensstationen von Zarah Leander nach. Zu sehen ist sie als junge Sängerin, in ihrer Zeit als großer Star, als umstrittene Diva in den Kriegsjahren, bei ihrer Rückkehr nach Schweden und viele Jahre später dem Alkohol verfallen. In der Hauptrolle zu sehen ist Tamara Stern, Regie führte Markus Trabusch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Im Premierenbericht von Annette Raschner, Günther Assmann und Andreas Furxer zu sehen sind Schauspielerin Tamara Stern, Schriftsteller Franzobel und Regisseur Markus Trabusch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: ORF Vorarlberg-Kulturredakteurin Annette Raschner berichtet von der Premiere.

Zarah

Landestheater/ Anja Köhler

Weitere Vorstellungen: 25.Oktober, 30. Oktober, 5.November, 9. November , 2. Dezember, 5. Dezember, jeweils 19.30 Uhr

Link: