Sieger des Landesjugendprojektwettbewerbs

Der Sieger des Landesjugendprojektwettbewerbs 2014 ist am Samstag, 18. Oktober, im ORF Landesfunkhaus in Dornbirn gekürt worden. Der erste Platz ging an „AJA Pictures“ für ihren Film „Warum ich“.

Beim Jugendprojektwettbewerb konnten Jugendliche bereits zum 20.Mal ihr Engagement und ihre Kreativität beweisen.
Zehn Jugendgruppen haben ihre Projekte einer Fachjury präsentiert. Neben dem Preisgeld von insgesamt 4.500 Euro ging es auch um den Einzug in das interregionale Finale Mitte November in Feldkirch. Dann sind auch Projekte aus Liechtenstein und St. Gallen dabei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Bruno Schratzer. Sie sehen Heino Mangeng, Koordinator des Jugendprojektwettbewerbs, Katharina Ladurner, Jugendteam Schruns, Sarah Flütsch, Sonderpreis für „Green Chill“, Rachman Abubakarow, 2. Platz für „Vindex“, Jurymitglied Manuela Mylonas und Markus Linhart, Bürgermeister von Bregenz.

Film über Jugendlichen, der bei Unfall verletzt wurde

Beim Vorarlberger Wettbewerb wählte die Jury „AJA Pictures“ auf den ersten Platz. Anton Doppelbauer und Jakob Sturm drehten einen fiktiven Film mit einem wahren Hintergrund. Ein Klassenkamerad und Klavierspieler verlor bei einem Unfall zwei Finger - diese Situation und die Reaktionen auf die Behinderung sind Thema des Films.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“, 19.10.2014

Der zweite Platz ging an den Verein „Vindex“ für ihr Projekt „Flüchtlingskinder geben Nachhilfe“. Auf Platz drei wurde die Jugendbeteiligung beim neuen Skaterpark in Bregenz gewählt.