Ansturm im Landhaus

Die Landtagswahl in Vorarlberg ist geschlagen: Zahlreiche Menschen, darunter viele politische Anhänger, kamen Sonntagabend ins Landhaus nach Bregenz, um die Spitzenkandidaten der Parteien im ORF-Interview zu sehen.

Die Politiker und ihre Gefolgschaften versammelten sich Sonntagabend im Foyer des Landhauses. Den ganzen Tag über war reges Treiben im Landhaus.

Grüne im Freudentaumel

Nach dem vorläufigen Endergebnis verliert die ÖVP die absolute Mehrheit, Gewinner sind die Grünen. Viele Politiker haben sich bereits am späten Nachmittag im Landhaus eingefunden. Besonders lautstark trafen die Grünen, gegen 15.30 Uhr, im Landhaus ein.

Ergebnis auf Leinwand eingeblendet

Auf einer Leinwand im Landhaus wurden am Nachmittag nach und nach immer mehr Gemeinde-Ergebnisse eingeblendet - mehr dazu in Landtagswahl: Ergebnisse im Detail.

Landhaus Wahlen

ORF

Viele schauen gebannt auf die Leinwand.

Warten auf das Endergebnis

Viele Politiker warteten die Wahlergebnisse in den Klubs oder in den Parteizentralen ab. Am späten Nachmittag traf NEOS-Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht, als eine der ersten, im Landhaus ein.

Scheffknecht Landtag Landhaus

ORF

NEOS-Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht hat bereits im Landtagssitzungssaal Platz genommen.

Ruhe vor dem Sturm im Landhaus

Sonntagvormittag wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Vor allem die Techniker hatten alle Hände voll zu tun.

Links: