„Ansichten“ mit Helly Kumpusch

In der Sendung „Ansichten“ ist diesmal Komponist, Produzent, Solist und Sänger Helly Kumpusch aus Bezau zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg.

„Ansichten“ mit Helly Kumpusch zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 21.9.2014, 11.00 bis 12.00 Uhr; 22.9.2014, 21.03 bis 22.00 Uhr (WH)

Die Helly-Kumpusch-Band hat den Namen Kumpusch in die weite Welt hinausgetragen. Helly Kumpusch gilt als sein eigenes Markenzeichen, weil er nicht nur als Komponist mit rund eintausend Musiktiteln vertreten, sondern auch ein international erfahrener Studiomusiker und Trompetensolist ist und im Laufe der Jahre zu einem angesehenen Musikproduzenten mit Sitz in Bezau wurde. Die Vielzahl an Möglichkeiten und Aufgaben habe dazu geführt, dass er das Management und die Organisation der Kumpusch-Band zurücklegen musste, erzählt er in der Sendung „Ansichten“. Seine Musiker hätten mit der deutschen Joe-Williams-Band fusioniert und würden jetzt dort die Zuhörer begeistern, merkt Helly Kumpusch ohne Wehmut an.

Helly Kumpusch

http://www.helly-kumpusch.com/

Helly Kumpusch

Gentechnisch sei gar kein anderer Beruf möglich gewesen, sagt der Musiker, weil die Kumpuschs fast ausnahmslos in der Musikbranche tätig seien. Die steirische Musikalität gehe auf seinen Vater, die „Wälder“-Anteile auf seine Mutter zurück.
Der Egger Blasmusikfreund und Bezirkskapellmeister Leo Weidinger wurde auf das Talent von “Helly“ aufmerksam und war ein Wegbreiter für diese Musikerkarriere mit einem Abschluss für Trompete am Konservatorium. Helly Kumpusch wurde Lehrer für Musikerziehung und Mathematik, um seinen Eltern einen offiziellen Abschluss vorweisen zu können. Lehrer sei er allerdings nicht gerne gewesen, ergänzt der Vater von zwei Töchtern.

„Ansichten“ als Podcast