Kein gutes Jahr für die Imker

Der verregnete Sommer macht den Vorarlberger Imkern zu schaffen. In vielen Gemeinden sei so gut wie kein Ertrag erzielt worden, so Imker Egon Gmeiner. Radio-Vorarlberg-Redakteur Rüdiger Wenk hat ihm über die Bienen und den Honig geredet.

Mancherorts habe man nur durch Wanderung der Bienenvölker überhaupt Honig ernten können, so Egon Gmeiner, Präsident des Vorarberger Imkerverbandes. 2014 sei aufgrund der Wettersituation ein besonders schlechtes Jahr gewesen.

Sendehinweis:

„Guten Morgen Vorarlberg“, 18.9.2014

Sorgen würde auch die eingeschleppte Varroa-Milbe bereiten, so Gmeiner. Diese versuche man mit Ameisensäure zu bekämpfen. Der empfohlene Preis für Honig werde trotz der geringen Erträge bei 13,50 Euro pro Kilo beibehalten, so Gmeiner. Geschäfte könne man mit Honig in Vorarlberg nicht machen, es sei ein Hobby.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit Imker Egon Gmeiner hat Rüdiger Wenk gesprochen.