„Suti kocht“ Lachssuppe

Marjut Kuhnhenn lebt seit Jahren in Vorarlberg und ist beim Verein der Österreichisch-Finnischen Gesellschaft Vorarlberg. Als Hommage an das „Finnland.cool“-Festival hat Christian „Suti“ Suter mit ihr Lachssuppe zubereitet.

Sendungshinweis:

„Bodenseemagazin“, 16.9.2014

Zeitaufwand: 1 Stunde

Rezept für Lachssuppe

Lachssuppe

ORF

Sie brauchen:
1 Zwiebel
1 bis 2 Esslöffel Butter
3 mittlere Karotten, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten dazugeben
10 mittlere Kartoffeln, in mundgerechte Stücke geschnitten
ca. 1 Liter Gemüsesuppe oder Wasser
20 Pimentkörner (Nelkenpfeffer)
3 Lorbeerblätter
Salz und weißen Pfeffer
400 bis 500 Gramm Lachsfilet (ohne Gräten und Haut)
200 Milliliter Sahne
1 Handvoll frischen gehackten Dill

So geht’s:

Zwiebel fein hacken und in einem Topf in Butter anschwitzen. Geschnittene Karotten dazugeben - ebenso wie die Kartoffeln. Mit Gemüsesuppe oder Wasser aufgießen (sollte die Zutaten gut bedecken), würzen mit Pimentkörnern, Lorbeerblättern, Salz und weißem Pfeffer und zirka 15 Minuten kochen, bis die Kartoffeln fast weich sind.

Nun Lachsfilet in 2 x 12 Zentimeter große Würfel schneiden und mit Sahne und Dill in die Suppe geben, kurz köcheln lassen und sofort servieren.

„Sutis Tipps“:

  • Fischliebhabern empfiehlt „Suti“, erst die Suppe fertig abzuschmecken, dann den Lachs in die kochende Suppe zu geben und den Topf vom Herd zu ziehen. Noch spektakulärer ist es, wenn Sie den rohen Fisch (in 1 Zentimeter große Würfel geschnitten) in die warmen Teller legen und am Tisch die heiße Suppe einfüllen. So ist der Lachs innen noch glasig bis roh.
  • Die Pimentkörner und die Lorbeerblätter in einem Gewürzsäckchen oder Gewürzei oder Gewürzsieb mitkochen, so können Sie sie leichter wieder heraus nehmen - wenn gewünscht.

Link: