Herbstmesse stellt Ehrenamt in den Mittelpunkt

Am 3. September startet die 66. Dornbirner Herbstmesse. Bis 7. September werden rund 550 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Einen besonderen Stellenwert lässt die Messe in diesem Jahr dem Ehrenamt zukommen.

Sendungshinweis:

RV-Landesrundschau, 19.8.2014

Von 5. bis 7. September findet zudem erstmals die „Artenreich“, eine Messe für Jagd, Forst und Fischerei statt.

Sieben Themenbereiche

Die Dornbirner Herbstmesse zieht jährlich mehrere zehntausend Besucher an. Heuer ist sie in sieben Themenbereiche gegliedert. Traditionelle Messeteilnehmer sind die Vertreter der Möbel-, Bau-, Energie- und Haushaltsbranche. In den Bereichen „Bau & Energie“, „Wohnen & Einrichten“ sowie „Haushalt & Energie“ zeigen sie alles, was man für die trauten vier Wände brauchen kann - vom Sanieren, Energiesparen bis hin zu Küchenautomat und Bettsofa. Außerdem steht die umweltfreundliche Mobilität im Mittelpunkt.

Info-Straße unter dem Motto „Zurück zur Natur“

Ganz im Zeichen der Mode im Stil der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, dem Trend für die kommende Wintersaison, steht der Themenbereich "Mode & Schönheit, wo professionelle Models viermal täglich neue Styles und Klassiker präsentieren werden. Bei „Ernährung & Gesundheit“ laden unter anderem heimische Direktvermarkter und Delikatessenhändler zum Verkosten und Austauschen von Rezepten ein. Die Info-Straße steht unter dem Motto „Zurück zur Natur“. Dort erfahren Messebesucher, was man mit Kräutern und Pflanzen aus der unmittelbaren Umgebung selbst zaubern kann. Auch die Winzer aus dem Burgenland warten wieder mit den neuesten Tropfen auf ihre Gäste.

600 Quadratmeter für Ehrenamtliche

Dem Schwerpunkt „freiwillig engagiert“ widmet sich in diesem Jahr der Themenbereich „Guter Rat & Information“. Auf etwa 600 Quadratmetern geben Vereine, Organisationen und Initiativen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten, Einblicke in ihre Tätigkeit. Passend zur bevorstehenden Landtagswahl am 21. September werden auch die Vorarlberger Parteien die Gunst der Stunde nutzen, und über Wahlkampfthemen und Ideen informieren, zudem wartet das "AK-Kultur-Café auf Besucher.

Ein eigenes Podium erhalten auf der Herbstmesse erstmals die Themen Forst, Jagd und Fischerei mit einer eigenen Messe in der Messe. Infos über den Lebensraum Vorarlberg stehen dabei ebenso im Zentrum wie Produkte, Waffen und Bedarfsartikel.

Bunt ist das Begleitprogramm. Neben der „Ländle Brass Challenge“, die die beste Blasmusik-Band des Landes kürt, werden etwa die fünf Musiker der HMBC (Holstuanarmusigbigbandclub) auf der Herbstmesse ihre neueste CD präsentieren.

Link: