Apfelmus, Apfelkompott, Birnenmus, Birnenkompott

Wenn Äpfel und Birnen Saison haben, dann heißt es „ab in die Küche“ und die Einmachgläser vorbereiten!

Zeitaufwand: 1 Stunde

Sendungshinweis:

RVN, 18.07.14

Mus und Kompott

ca. 1 l Wasser aufsetzen und je nach Geschmack mit
12 bis 15 El Zucker süßen. Jetzt
6 große Äpfel oder 10 Birnen schälen, das Gehäuse heraus schneiden und in gleich große mundgerechte Stücke schneiden und zusammen mit
1 Zimtstange, 4 Nelken, 1 leere Vanilleschote und 1 Scheibe Zitrone kochen bis die Apfel- oder Birnenstücke weich sind. Das Kompott ist an dieser Stelle fertig.

Wenn Sie Mus machen, nehmen Sie die Zitronenscheibe und die Gewürze wieder heraus, gießen etwas Saft beiseite (das Mus wird sonst zu dünn) und mixen das Kompott mit einem Mixstab zu einem Mus.
Das noch kochend heiße Kompott oder Mus in saubere, ausgekochte Gläser bis 1 cm unter dem Rand füllen und gut verschließen. Dunkel und kühl gelagert, ist diese Köstlichkeit bis zur nächsten Saison haltbar.

Sutis Tipps:

Noch mehr Geschmack bekommen Sie, wenn Sie die Apfel- oder Birnenschale (Abschnitte) vorher im Zuckerwasser ca. 5 bis 10 min. auskochen und dann erst wegschmeißen. Nun abseihen und erst jetzt die restlichen Zutaten in diesem Fond kochen. Der WOW-Effekt von Mama Blum vom Wiesenhof in Höchst: in das noch heiße Apfelmus einen Löffel Marillenmarmelade und eine Butterflocke einrühren!