Mango-Kokos-Schnitten mit Sauerkirschkompott

Mango-Kokos-Schnitten mit Sauerkirschkompott - das vegane Kuchen-Rezept stammt von Barbara Keckeis vom „Biolädile Wegwarte“ in Koblach.

Sendehinweis:
„Bodensee-Magazin“; 16.4.2014

Kuchenboden

200 g Mehl, 150 g Rohrohrzucker, 2 EL Buchweizenmehl (zum Binden, 2 TL Backpulver 1 Prise Salz und 100 g Mandelblättchen in einer Schüssel vermengen. 60 g Biomargarine (z.B. Alsan) bei geringer Hitze in einem Topf zergehen lassen und gemeinsam mit 200 ml Pflanzenmilch(z. B. Mandeldrink, Haferdrink, Dinkel-Mandel-drink, …) zu den anderen Zutaten geben. Alles mit dem Schneebesen zu einem Teig verrühren und diesen dünn auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.

Mango-Kokos-Creme

1 Dose gekühlte Kokosmilch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Mangosaft
etwas Zucker

Das Feste von der Kokosmilch abschöpfen und wieder kühl stellen. Den flüssigen Teil der Kokosmilch mit Mangosaft auf 0,5 Liter aufgießen. Das Puddingpulver mit einem Teil des Mangosaft-Kokosmilchgemisches verrühren. Den anderen Teil der Flüssigkeit mit Zucker nach Geschmack aufkochen, die Pudding-mischung unterrühren und unter weiterem Rühren solange köcheln lassen, bis die Masse fest ist. Das Ganze abkühlen lassen. Inzwischen den festen Teil der Kokosmilch im Mixer aufschlagen, unter die abgekühlte Creme heben und die Mango-Kokos-Creme auf den abgekühlten Boden streichen.

Mit Schokoraspeln oder mit geschmolzener Schokolade (dieser einen Schuss „Pflanzensahne“ z.B. Hafer Cuisine oder Dinkel Cuisine beifügen) verzieren und mit Sauerkirschkompott servieren.

Kokosschnitten vegan

ORF

Sauerkirschkompott

Gefrorene Sauerkirschen mit etwas Zucker (ohne Wasser) in einem Topf erhitzen und mit dem Kuchen servieren.