Auszeichnung für Frauenmuseum Hittisau

Das Frauenmuseum Hittisau hat es den diesjährigen „outstanding artist awards“ erhalten. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert und wurde vom Ministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in 13 Sparten verliehen.

Sendungshinweis:

RV-„Landesrundschau“, 6.8.2013

Das Frauenmuseum in Hittisau wurde vor dreizehn Jahren gegründet. Es ist das erste und bisher einzige Frauenmuseum Österreichs.

Das Museum stellt sich der Aufgabe, das Kulturschaffen von Frauen sowie Frauengeschichte sichtbar zu machen und zu dokumentieren. Jährlich sind zwei bis drei Ausstellungen zu sehen. Zudem werden Sonderführungen, Workshops, Vorträge, Lesungen, Konzerte, Seminare und Filmvorführungen angeboten.

Persönliche Vermittlung im Fokus

Besonders Augenmerk gilt der persönlichen Vermittlung: Rund 20 Bregenzerwälder Frauen im Alter zwischen 16 und 83 Jahren agieren als höchst authentische Museumsbegleiterinnen.
Für Museumsdirektorin Stefania Pitscheider-Soraperra ist der „outstanding artist awards“ eine wichtige Anerkennung und Motivation für künftige Vorhaben. Man habe ein überschaubares Budget - im Bereich der Verschriftlichung stoße man immer wieder an die Grenzen. Man denke schon seit längerem über eine Schriftenreihe und Kataloge nach. Eine solche Auszeichnung wie der „outstanding artist awards“ sei eventuell auch ein Schritt, hier weiterzukommen.

Noch bis Ende Oktober ist im Frauenmuseum Hittisau die Fotoausstellung „Europäerinnen. Starke Frauen im Portrait“ zu sehen.

Link: