Hitze: Trinken, trinken, trinken

Bis zu 37 Grad wurden für dieses Wochenende in Vorarlberg vorhergesagt. Soviel Hitze kann Körper und Kreislauf belasten. Das Wichtigste, sagt Jürgen Brunner vom Roten Kreuz: körperliche Anstrengung und die pralle Sonne meiden und viel, viel trinken.

Bei solcher Hitze herrscht Ausnahmezustand, sagt Jürgen Brunner. Bei solcher Hitze verliere der Körper einiges an Wasser und Elektrolyte. Daher sei es sehr wichtig, bis zu drei Liter pro Tag zu trinken, auch ohne Durst. Als Ausgleich für den Elektrolytverlust empfehle sich ein Getränk aus Apfelsaft, Mineralwasser und Salz.

Sendehinweis:

„Laru“, 27.7.13

Kühlung durch nasse Tücher

Im Krankenhaus Dornbirn auf der internen Abteilung rechnet man bereits damit, dass mehr Patienten mit Hitzebeschwerden kommen werden. In den Patientenzimmern werden nasse Tücher aufgehängt, um die Luft zu kühlen. So entsteht Verdunstungskälte. Die Mediziner raten, täglich mindestens drei Liter zu trinken.

Link:

wetter.orf.at