KUB-Sammlungsschaufenster wird eröffnet

Am Freitagabend wird im ersten Stockwerk des Bregenzer Postgebäudes das KUB-Sammlungsschaufenster mit Architekturmodellen des weltweit bekannten Pritzker-Preisträgers Peter Zumthor eröffnet.

Sendungshinweis:

„Kultur nach 6“, 21.6.2012

Die neue Kunstdependance in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz soll neue Gäste anlocken. Das Land Vorarlberg hat die 220 Quadratmeter großen Räumlichkeiten für die Dauer von fünf Jahren angemietet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Werke österreichischer und internationaler Künstler

KUB-Sammlungsschaufenster

Architekturmodelle Peter Zumthor: 23.6 bis 28.10 2012

Die Sammlung des Kunsthaus Bregenz (KUB) umfasst Werke österreichischer, aber auch internationaler, zeitgenössischer Künstler. Die über dreihundert Architekturmodelle des Schweizer KUB-Architekten Peter Zumthor sind eines der größten Konvolute der Sammlung. Teile der Exponate wurden seit der Einzelausstellung des Pritzker-Preisträgers vor fünf Jahren, der in der Szene als radikaler Einzelgänger gilt, vom Kunsthaus Bregenz archiviert, hinzu kamen und kommen regelmäßig weitere Modelle, die sich als Dauerleihgaben in der Sammlung befinden.

Das neue Schaulager wurde in enger Absprache mit Peter Zumthor gestaltet. Bei den präsentierten Modellen handelt es sich sowohl um realisierte Bauten, als auch um Projekte, die Entwurf geblieben sind.

KUB-Direktor Yilmaz Dziewior betrachtet das Unternehmen Post als „Testreihe“. Es gelte noch zu überprüfen, inwieweit Budgetmittel für die Dependance frei werden.