Verein will Wasserstoff als Treibstoff etablieren

In Schaan ist am Freitag ein Verein gegründet worden, der sich der Förderung von Wasserstoff als alternativer Antriebsart von Autos verschreibt. Wirken will der Verein in einer Großregion, die Liechtenstein, die Ostschweiz und Vorarlberg umfassen soll.

Die Vereinsgründer schwören auf Wasserstoff, als Treibstoff sei er nachhaltig und verursache keine Treibhausgase. Zudem sei die Nutzung von Wasserstoff auch wirtschaftlich sinnvoll - durch eine Wertschöpfung in der Region und nicht bei den Ölproduzenten, sowie durch neue, qualifizierte Arbeitsplätze.

Somit entstand die Idee zu einer grenzüberschreitenden Großregion, in der die „H2-Wirtschaft“ - H2 ist das chemische Kürzel von Wasserstoff - vorangebracht werden soll. Zum einen durch Vernetzung aller, die am Thema arbeiten, zum anderen durch Bewusstseinsbildung.

Wasserstoff-Busse für den öffentlichen Verkehr

Der Verein schlägt vor, für Busflotten für den öffentlichen Verkehr den einen oder anderen Wasserstoff-Bus anzuschaffen. Außerdem soll auch hier ein Netz von Tankstellen entstehen - bis 2020 alle 40 bis 50 Kilometer eine ist das Ziel. In Südtirol etwa gebe es bereits solche Busse und Tankstellen.