Schwierige Suche nach Polizei-Schülern

Die Rekrutierung von neuen Polizeischülern ist laut Landespolizeidirektion äußerst schwierig. In Vorarlberg gebe es genügend andere attraktive Jobs, was die Nachwuchssuche nicht einfacher mache.

Derzeit werden in Vorarlberg 178 Polizeischüler ausgebildet. Die Kapazitäten an der Polizeischule Feldkirch sind erschöpft, zwei Klassen müssen aus Platzgründen in die Feuerwehrschule Feldkich ausweichen. Den Schülern stehen 14 Ausbildner und einige zusätzliche Vortragende zur Verfügung.

Pensionierungen müssen ausgeglichen werden

Die aktuelle Situation sei sehr schwierig, sagt Susanne Moll, Sprecherin der Landespolizeidirektion, gegenüber dem ORF Vorarlberg. Um auch die laufenden Pensionierungen ausgleichen zu können, müssten pro Jahr 60 bis 90 neue Polizeischüler aufgenommen werden. Derzeit läuft ein neuer Ausbildungskurs, zwei weitere sind für heuer noch geplant.

Link: