Arbeitslosenquote wieder unter fünf Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen ist nach Angaben des Arbeitsmarktservice (AMS) Vorarlberg im Juni im Jahresvergleich deutlich gesunken. Erstmals seit 2011 liegt die Arbeitslosenquote wieder unter fünf Prozent.

Für Juni liegt die Arbeitslosenquote bei genau 4,9 Prozent, das heißt: Auf 100 Beschäftigte kommen knapp fünf Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt damit erstmals seit Juni 2011 wieder unter fünf Prozent, sagt AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter. Im Vergleich zum Juni 2017 waren damit um 6,7 Prozent weniger Menschen als arbeitslos vorgemerkt.

Zahl der offenen Stellen gestiegen

In der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen gibt es die stärksten Rückgänge zu verzeichnen. Aber auch ältere Personen profitieren deutlich von der guten wirtschaftlichen Entwicklung. Bei den Berufsgruppen konnten vor allem die Metall- und Elektroberufe Rückgänge verzeichnen, ähnlich stellt sich die Situation in Tourismus und Handel dar.

Mehr Arbeitslose gibt es - aufgrund der frühen Übernahme in Ausbildungskurse das AMS - bei bleibeberechtigten Flüchtlingen. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen ist im Juni um mehr als 20 Prozent gestiegen.