Europahymne erklang am Dornbirner Marktplatz

Der Dornbirner Marktplatz ist am Samstagvormittag Schauplatz eines einzigartigen Spektakels geworden: Anlässlich der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft gaben über 100 Künstler Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ - auch bekannt als Europahymne - zum Besten.

Ganz ohne Ankündigung begann die Cellistin das Spontankonzert auf dem Dornbirner Marktplatz. Knapp drei Minuten später war das Sinfonieorchester des Landeskonservatoriums komplett. Dann stimmten noch die Mitglieder des Bregenzer Festspielchors, des Kammerchors Feldkirch und des Landesjugendchors „Voices“ mit ein.

Hinter dem Flashmob steht die Initiative „Wir sind Europa“ von Wirtschaftskammer Vorarlberg, Land Vorarlberg und Industriellenvereinigung Vorarlberg. Damit sollte laut den Initiatoren ein positives Zeichen für ein gemeinsames Europa gesetzt werden.

„Es soll die positive Stimmung für Europa ankommen - und zwar nicht nur bei denen, die das Projekt mittragen, sondern bei der ganzen Bevölkerung“, sagte Michael Grahammer, Vizepräsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer. Die Europäische Union könne Sicherheit geben - und dafür wolle man mobilisieren und sensibilisieren, sekundierte IV-Geschäftsführer Mathias Burtscher.

Links: