Hard diskutiert über neues Hafenareal

Rund 250 Bürger haben am Samstag über die zukünftige Gestaltung des Harder Hafenareals diskutiert. Internationale Planungsbüros sowie Jugendliche präsentierten ihre Vorschläge. Nun sollen die Ideen zusammengeführt werden.

Seit März haben sich Harder Mittelschüler und Jugendliche in der Offenen Jugendarbeit mit der Zukunft der Hafengestaltung befasst. Am Samstag haben sie die Ergebnisse präsentiert. Sie wollen Plätze, die etwas Außergewöhnliches haben: Etwa ein Streetfood-Areal oder einen Steg auf dem Wasser mit einer Seebar. Vorgestellt wurden auch die Pläne von vier internationalen Planungsbüros.

Zukunft Harder Hafenquartier

Rund 250 Bürger haben im Harder Bauhof haben diskutiert, wie das Hafenquartier aussehen soll. Auch die gesammelten Vorschläge und Wünsche der Jugend wurden besprochen.

„Wir haben von vornherein gesagt, dass der Beitrag der Jugendlichen gleichberechtigt mit den Planungsbüros ist - und das ist durchaus unser Ernst“, sagt Bürgermeister Harald Köhlmeier (ÖVP). Jetzt werde man die Beiträge diskutieren und ein möglichst konsistentes Gesamtbild herstellen. Der Grundsatzbeschluss für die Hafengestaltung soll noch dieses Jahr getroffen werden. Die Realisierung erfolgt dann Schritt für Schritt.