Vor Segel-WM: König auf Urlaub am Bodensee

Am Sonntag beginnt im deutschen Langenargen die Segel-Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse. Auch der norwegische König Harald V. wird daran teilnehmen. Der Monarch befindet sich bereits auf Urlaub am Bodensee.

Selbst mit 81 Jahren lässt sich Norwegens König Harald V. nicht die Teilnahme an der Segel-Weltmeisterschaft in der Acht-Meter-Klasse auf dem Bodensee nehmen. Der Start des Monarchen und seiner Mannschaft mit der Jacht „Sira“ ist für den kommenden Montag vorgesehen, wie der Jachtklub Langenargen in Baden-Württemberg, der die diesjährige Achter-WM ausrichtet. am Freitag bestätigte.

Dreifacher Olympiateilnehmer

In Langenargen hält sich Harald V. bereits seit Montag auf. „Er macht Urlaub bei uns, aber das ist rein privat“, sagte Langenargens Hauptamtsleiter Klaus-Peter Bitzer. Der offizielle Teil des Besuchs beginne am Sonntag mit dem Start der WM, hieß es im norwegischen Königshaus.

König Harald V. von Norwegen

Ole Berg-Rusten/ NTB Scanpix

Norwegens König Harald V. bei einem Segelwettbewerb im Jahr 2014.

Dem König liegt das Segeln im Blut. Schon sein Vater Olav gewann 1928 mit seiner Mannschaft olympisches Gold in der 6-Meter-Klasse. Harald V. gewann seine erste Regatta mit zehn Jahren - und startete später bei gleich drei Olympischen Spielen für Norwegen: 1964, 1968 und 1972, wie das Königshaus aus seiner Website berichtet.

Bei der Eröffnung der Spiele in Tokio 1964 trug der König die norwegische Flagge. 1987 holte er in Kiel den ersten Weltmeistertitel mit der „Fram X“. 2008 wurde der König mit 71 Jahren erneut Weltmeister - mit der 1938 gebauten „Sira“, mit der er jetzt auch auf dem Bodensee um den Titel kämpft.