Sinn und Nutzen von Hotelbewertungen

Viele Urlauber buchen ihre Reisen heutzutage lieber im Internet, als ein Reisebüro aufzusuchen. Dort werden die Hotels von anderen Urlaubern bewertet. Wie stark diese Bewertungen das Buchungsverhalten beeinflussen, war Thema beim Tourismustag der Alpenregion Bludenz.

Wie sauber ist das Zimmer, wie opulent ist das Frühstücksbuffet, wie freundlich ist das Personal - das alles und noch mehr kann man aus den Bewertungen der Gäste herauslesen. Das beeinflusst das Buchungsverhalten der Urlauber und sollte nicht unterschätzt werden.

Tourismustag - Bewertungen im Internet

Über die Aussagekraft von Hotelbewertungen im Internet geht es beim Tourismustag der Alpenregion Bludenz. Dabei wurde auch das zehnjährige Bestehen gefeiert.

Die Bewertungen seien wichtig, wenn es um die Auswahl des Hotels gehe, sagt etwa Holger Sigmund, Berater beim Unternehmen Tourismuspartner: „Heutzutage sucht jeder vorab, bevor er eine Buchungsentscheidung trifft, im Internet, und dort sind Bewertungen. Er lässt sich automatisch davon beeinflussen.“

„Segen und Fluch“

Für das neu umgebautes Wellnesshotel Traube in Braz sind gute Bewertungen ein wichtiges Instrument, um neue Gäste zu bekommen. Zudem seien sie nützlich, um mögliche Schwachstellen zu finden, sagt Hotelier Christoph Lorünser. Für ihn sind die Bewertungen dennoch „Segen und Fluch zugleich“: Oft werde unter dem Deckmantel der Anonymität etwas behauptet, ohne dass man als Unternehmen die Möglichkeit habe, sich zu rechtfertigen.

Die Zahl der Bewertungen auf den Buchungsplattformen habe sich im Jahr 2017 verdoppelt. Die Aussagekraft schwankt aber. „Jede einzelne Bewertung ist subjektiv, das ist ganz klar“, sagt Berater Sigmund. „Die Bewertungen in der Masse machen Sinn, um ein Hotel einschätzen zu können, verschiedene Meinungen zu hören. Aber jede einzelne Bewertung ist natürlich subjektiv.“

Alpenregion wird Ganzjahresdestination

Die Bewertungen im Internet waren auch ein Thema beim Tourismustag der Alpenregion Bludenz. Sie feierte ihr zehnjähriges Jubiläum. Für die Talschaften ist die Alpenregion eine wichtige Institution: So konnte die Zahl der Übernachtungen um fast 30 Prozent auf 900.000 im Jahr gesteigert werden.

Für die nächsten fünf Jahre wurde beschlossen, sich mehr auf die Themen Digitalisierung und Gastfreundschaft zu konzentrieren. Zudem soll sich die gesamte Region zur Ganzjahresdestination entwickeln.