Alko-Lenker mit zwei Promille erwischt

Bei einer Schwerpunktaktion am vergangenen Samstag sind der Exekutive insgesamt 12 Alkohol- und sechs Drogenlenker ins Netz gegangen. Ein Lenker wies fast zwei Promille auf - er wollte damit bis nach Nürnberg fahren.

Insgesamt führten die Beamten 158 Alkohol-Vortests durch, bei 12 Personen wurde ein Test mit einem Alkomat durchgeführt. Alle 12 Personen wurden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Ein Lenker wies 1,96 Promille auf. Er wurde gegen 18.30 Uhr angehalten und wollte eigentlich bis ins 300 Kilometer entfernte Nürnberg fahren. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und eine Sicherheitsleistung von 2.000 Euro eingehoben.

Sechs Personen wurden wegen Beeinträchtigung durch Suchtgift angezeigt. Dazu kommen zahlreiche weitere, die nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt werden, etwa weil sie Drogen dabei hatten. Insgesamt nahm die Polizei 11 Führerscheine ab. Im Einsatz waren 13 Polizeibeamte aus Bregenz und Dornbirn sowie ein Polizeiarzt.