Turnen: Vorarlberger räumen bei ÖM ab

Die Vorarlberger Kunstturner haben bei den österreichischen Meisterschaften in Wolfurt zwölf Titel und insgesamt 28 Medaillen geholt. Damit war Vorarlberg bei den Wettkämpfen das klar erfolgreichste Bundesland.

Die aus heimischer Sicht erfolgreichsten Ahtleten sind Elisa Hämmerle mit zwei Meistertiteln (Schwebebalken und Stufenbarren) und die U16-Juniorin Ceren Kaya mit gleich vier Goldmedaillen (Mehrkampf, Sprung, Schwebebalken und Boden).

Staatsmeisterschaften Kunstturnen

ORF

In der Hofsteigsporthalle waren insgesamt über 120 Turner am Start.

Erster Wolfurter Staatsmeister seit 52 Jahren

Bei den Herren holen sich Matthias Schwab (Ringe) und Fabio Sereinig (Reck) je einen Titel, Elias Mayer wird Juniorenmeister am Sprung. Besonders groß war die Freude bei der gastgebende Turnerschaft Wolfurt über den Sieg von Lokalmatador Sereinig. Es war der erste Männer-Staatsmeistertitel für die TS Wolfurt seit Egon Waibel – ebenfalls am Reck - im Jahr 1966.