VKW und Zumtobel setzen auf „Licht-Leasing“

Die Vorarlberger Kraftwerke und Zumtobel gehen gemeinsame Wege beim Angebot von Lichtlösungen. Österreichweit können Großkunden ihre alten Lampen durch neue LED-Leuchten ersetzten lassen, was 60 Prozent der Stromkosten einspart.

Während die Vorarlberger Kraftwerke (VKW) die Finanzierung übernehmen, realisiert Zumtobel das Projekt von der Planung bis zur Montage samt Wartung. Angesprochen sind Gewerbe- und Industriebetriebe, die eine neue Lichtlösung suchen.

VKW - Lichtlösungen

Die beiden Unternehmen VKW und Zumtobel gehen bei Lichtlösungen für Gewerbe- und Industriebetrieben gemeinsame Wege - von der Finanzierung bis zur Wartung.

Bereits acht Anlagen in Vorarlberg

Durch die neuen LED-Lampen wird eine Einsparung von 60 Prozent der Stromkosten erreicht, sagt Herwig Burtscher vom Zumtobel Group Service. Mit monatlichen Leasingraten an die VKW zahlt der Kunde die Investition zurück. Nach zehn Jahren habe sich über die Energieeinsparungen die Lichtanlage finanziert.

Lichtlösungen VKW Zumtobel

ORF

In der Harder Sporthalle am See haben die VKW und Zumtobel bereits eine gemeinsame Lichtlösung umgesetzt.

Für die Vorarlberger Kraftwerke ist dieses Geschäftsmodell auch der Einstieg in neue Strommärkte, sagt Helmut Burtscher vom VKW Energieservice. Die gewonnen Kunden kaufen nicht nur das Lampen-Leistungspaket, sondern beziehen auch den Strom über die VKW. Zehn Anlagen wurden bereits realisiert, davon acht in Vorarlberg.