Baubeschluss für Polizei am Bahnhof Dornbirn

Die Dornbirner Stadtvertretung hat am Donnerstag den Baubeschluss für das neue Polizeigebäude beim Bahnhof gefasst. Rund sechs Millionen Euro werden investiert. Unter anderem soll damit die Sicherheit der Fahrgäste verbessert werden.

Im Neubau werden ab Herbst 2020 die Dornbirner Polizeiinspektion sowie das Bezirkspolizeikommando untergebracht. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2019 geplant.

Die Stadt stellt das Grundstück und das Gebäude zur Verfügung und vermietet es dann weiter an den Bund. Die Investitionen in Höhe von rund sechs Millionen Euro sollen durch die Vermietung wieder amortisiert werden.

Drei Obergeschosse und eine Untergeschoss

Das neue Polizeigebäude bedeute eine weitere Aufwertung des Bahnhofareals und eine Verbesserung der Sicherheit am bedeutendsten Verkehrsknotenpunkt Vorarlbergs, so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP). Die Präsenz der Polizei werde die Sicherheit der Fahrgäste von Bus und Bahn sowie der zahlreichen Passanten verbessern.

Polizeigebäude Dornbirn Bahnhof

Stadt Dornbirn

Der Plan für das neue Polizeigebäude

Das neue Polizeigebäude wird südwestlich des Bahnhofes zwischen Poststraße und Bahnsteig 1 errichtet. Der Bau besteht aus drei Obergeschossen und einem Untergeschoss - hier wird sich unter anderem eine Tiefgarage für sieben Einsatzfahrzeuge befinden.