Schwallwasser: Zwei Männer aus Ache gerettet

Zwei junge Männer mussten am Mittwochnachmittag in Kennelbach aus einer misslichen Lage befreit werden. Ihnen war der Weg aus der Bregenzerache vom plötzlich steigenden Wasserspiegel abgeschnitten worden.

Der Notruf ging um kurz nach 15.00 Uhr bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ein. Beim Schrägwehr in Kennelbach waren zwei junge Männer beim Baden vom plötzlich steigenden Wasserspiegel der Ache überrascht worden. Die Vorarlberger Kraftwerke (VKW) hatten flussaufwärts Wasser abgelassen, wodurch die Wassermassen innerhalb kürzester Zeit von 20 auf 80 Kubik angeschwollen sind. Die beiden saßen auf einem Stein mitten im Fluss fest und sahen sich nicht mehr darüber hinaus, selbstständig ans Ufer zu gelangen.

Ein Wildwassertrupp geleitete die Männer sicher und unverletzt ans Ufer.