Riesenast stürzte auf Mehrparteienhaus

In Bregenz ist Montagmorgen gegen 5.40 Uhr ein großer Ast eines Baumes gegen ein Mehrparteienhaus im Bengerpark gestürzt. Es wurden auch mehrere Fenster beschädigt, verletzt wurde niemand.

Die Bewohner des Mehrparteienhauses sind am Montagmorgen mit dem Schrecken davon gekommen. Gegen 5.40 Uhr stürzte der Ast gegen die Fassade des Hauses. Das Gebäude und zahlreiche Fenster wurden dadurch stark beschädigt. Im dritten Stock des Hauses fiel sogar ein Teil des Astes auf ein - zum Glück - leeres Bett, das am Fenster stand.

Ast stürzt auf Wohnhaus

Im Benger Areal in Bregenz ist am Montag am frühen Morgen ein großer Ast eines Baumes gegen ein Mehrparteienhaus gestürzt. Die Fassade und mehrere Fester wurden beschädigt.

Pilzbefall als Ursache

Zur Entfernung aller Äste war die Drehleiter der Feuerwehr Bregenz-Stadt sowie die Feuerwehr Vorkloster mit insgesamt 20 Mann im Einsatz. Als Ursache konnte ein Pilzbefall des Baumes (Brandkrustenpilz) festgestellt werden. Der Brandkrustenpilz zählt laut Experten zu den gefährlichen Schadpilzen an Bäumen, da er die Stand- und Bruchsicherheit erheblich herabsetzen kann. Gefährlich sei vor allem, dass der Pilz nur schwer erkennbar sei.