CH: Schweizer Armee hat am Säntis aufgeräumt

Alle zwei Jahre organisiert die Schweizer Armee eine Flurreinigung rund um den Säntis. Am Fuße des Berges befindet sich nämlich einer der größten Schießplätze der Schweiz. Der Großteil des gesammelten Mülls sind Munitionsreste.

Die Schweizer Armee hat Anfang Juni rund um den Säntis aufgeräumt und dort vor allem fachgerecht Munition entsorgt. Ein Team aus Gebirgsspezialisten und Kampfmittelbeseitigern war auf der Säntisalp im Einsatz. Mit Unterstützung der Luftwaffe barg es die gefundene Munition und sprengte den einen oder anderen Blindgänger.

Warnung vor Blindgängern

Bei der Reinigung vor zwei Jahren sind 45 Blindgänger gefunden worden. Denn am Fuß des Säntis, rechts von der Schwägalp, befindet sich einer der größten Schießplätze der Schweiz, auf dem an 40 Tagen im Jahr mit scharfer Munition geübt wird. Mit Ausnahme von Fliegerbomben darf dort jede Munition erprobt werden.

Einsatzleiter Oberst Markus Krucker sagt, man wolle den Wanderern eine saubere Berggegend um den Säntis hinterlassen. Wer einen Blindgänger entdeckt, sollte diesen nie berühren, sondern die Fundstelle markieren und melden.