Jeder Dritte greift am Steuer zum Handy

Ablenkung hinter dem Steuer ist vor Übermüdung und Drängeln die Unfallursache Nummer eins - insbesondere das Handy lässt die Aufmerksamkeit sinken. In Vorarlberg greift laut ASFINAG jeder dritte Lenker regelmäßig zum Handy.

Gefährliche Ablenkung im Auto

Ablenkung ist Unfallursache Nummer eins. Die ASFINAG startete nun eine Kampagne, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen.

Neben Telefonieren und Schreiben und Lesen von Nachrichten wird das Smartphone auch vermehrt dazu genutzt, Fotos oder Filme während der Fahrt zu machen. Das ergab eine IFES-Umfrage im Auftrag der ASFINAG im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative „Hallo Leben“. Vor allem junge Lenker halten demnach gerne „interessante“ Motive gerne fest.

Aber auch Schminken, Rasieren und Frisieren gehört zu den ablenkenden Tätigkeiten hinter dem Steuer - in Vorarlberg betreiben etwa acht Prozent diese Art der Schönheitspflege hinter dem Steuer.

Kampagne „Hallo Leben“ soll sensibilisieren

Mit der Kampagne „Hallo Leben“ will die ASFING nun die Autofahrer auf die Gefahren von Ablenkungen aufmerksam machen. Wenn man bedenke, dass man sich bei 100 km/h in einer Sekunde 30 Meter bewege und sich überlege, wie schnell man drei Sekunden abgelenkt sei, sei es wichtig, hier ein Bewusstsein zu schaffen, betont ASFINAG-Geschäftsführer Stefan Siegele.

Im Vorjahr starben 19 Menschen bei Unfällen durch Ablenkung in Österreich - ein Todesopfer gab es in Vorarlberg zu beklagen.

ASFINAG-Tipps gegen Ablenkung

  • Erledigen Sie alles, was nicht zum „reinen Fahren“ gehört, vorher oder nachher - egal ob Trinken, Essen, Rauchen, Einstellen des Navis, ein Telefonat oder der letzte Check der Mails. Oder machen Sie eine Pause.
  • Elektronische Geräte nach Möglichkeit nicht bedienen: Egal ob Nutzung des Handys oder Einlegen einer CD – die Beschäftigung mit elektronischen Geräten dauert zu lange.
  • Gegenstände griffbereit hinlegen:
    Etwa die Sonnenbrille auf einen bestimmten Platz legen, um „blind“ darauf zugreifen zu können. Alles andere wie Zeitschriften, Unterlagen, Trinkflaschen etc. gehört in den Kofferraum oder im Fahrgastraum sicher verstaut und nicht auf den Beifahrersitz.

Links: