ÖVP-Funktionär Büchele muss Platz räumen

Die Hypo Vorarlberg hat mit Anfang Juni einen neuen Aufsichtsrat. Nach der Harder Grundstücks-Affäre musste der Landwirt Albert Büchele seinen Sessel räumen. Als neue Aufsichtsrätin zog die Dornbirner Unternehmerin Birgit Sonnbichler ein.

Die Landesbank hat einen neuen Aufsichtsrat. Die Hauptversammlung hat am vergangenen Mittwoch die Kapitalvertreter für die nächsten fünf Jahre bestellt, wie die Hypo Vorarlberg am Freitag mitteilt. Die bisherigen Mitglieder des Hypo-Aufsichtsrates sind mit einer einzigen Ausnahme wiedergewählt worden. Abzusehen war, dass der Landwirt und ÖVP-Funktionär Albert Büchele die ersten Konsequenzen aus dem umstrittenen Harder Grundstücksdeal tragen muss: Er ist seinen Sitz im Hypo-Aufsichtsrat los.

Eine Entscheidung, die nicht zuletzt dem Wunsch von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) als Eigentümervertreter der Bank geschuldet ist. Büchele hat ja von einem greisen Mann ein Grundstück weit unter Marktwert erworben. Der Kauf ist wegen Demenz des Verkäufers gerichtlich aufgehoben, Büchele vom Sachwalter des Verkäufers wegen Betrugs angezeigt worden. Büchele bestreitet die Vorwürfe, die Ermittlungen laufen noch.

Besetzung des Aufsichtsrates

Nach Ablauf der regulären Periode fanden in der Hauptversammlung vom 30. Mai 2018 Neuwahlen statt. Die Kapitalvertreter wurden auf fünf Jahre bestellt. Neun Aufsichtsratsmitglieder (Kapitalvertreter) wurden im Zuge der Wahl bis 2023 wieder bestellt. Vorsitzender des Kontrollgremiums bleibt Jodok Simma, die weiteren Aufsichtsräte sind Alfred Geismayr (Stv. Vorsitzender), Astrid Bischof, Karl Fenkart, Eduard Fischer, Michael Horn, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP), Nicolas Stieger sowie Ulrich Theileis. Neu zieht Birgit Sonnbichler in den Aufsichtsrat ein.

Unternehmerin wird neue Aufsichtsrätin

Die neue Aufsichtsrätin ist Unternehmerin und seit 2015 Geschäftsführerin eine Beratungsunternehmens mit Fokus auf Strategie- und Veränderungsprozesse sowie Organisations- und Führungskräfte-Entwicklung. Zuvor war Sonnbichler als Konzernpersonalleiterin eines großen Vorarlberger Industrieunternehmens tätig. Die Mutter eines erwachsenen Sohnes wohnt in Dornbirn.

Arbeitnehmer-Vertreter wiedergewählt

Die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat sind Veronika Moosbrugger, Andreas Hinterauer, Elmar Köck, Gerhard Köhle und Peter Niksic. Sie bleiben unverändert.

Geschichte der Hypo-Landesbank

Die Hypo Vorarlberg wurde 1897 vom Vorarlberger Landtag gegründet und im Jahr 1996 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mehrheitseigentümer ist die Vorarlberger Landesbank-Holding (76,0308 Prozent). Ein Bankenkonsortium aus Baden-Württemberg (Landesbank Baden-Württemberg, Landeskreditbank Baden-Württemberg Förderbank) hält die restlichen Anteile.

Mit einer Bilanzsumme von rund 13 Milliarden Euro und über 700 Mitarbeiterinnen ist die Bank das größte Einzelinstitut Vorarlbergs. Neben 17 Filialen in Vorarlberg bestehen weitere Standorte in Wien, Graz, Wels und St. Gallen (CH).