Moosbrugger neuer Bauernbund-Obmann

Josef Moosbrugger ist vom Landesdelegiertentag des Vorarlberger Bauernbunds mit 94,1 Prozent zum Nachfolger von Erich Schwärzler als Obmann gewählt worden. Schwärzler wurde zum Ehrenobmann des Bauernbundes ernannt.

Moosbrugger, der vor kurzem zum Präsidenten der Österreichischen Landwirtschaftskammer gewählt worden war, nannte die anstehenden GAP-Verhandlungen, das Kräfteverhältnis zwischen Lebensmittelhandel und Landwirtschaft und den offensiven Dialog mit der Gesellschaft als seine mittelfristig wichtigsten Themenschwerpunkte.

„Vorarlberger Perspektiven“

„Es ist sicher kein Schaden, wenn die Vorarlberger Perspektive in der österreichweiten Diskussion noch stärker gehört wird“, meinte der 51-jährige Dornbirner. Der ehemalige Langzeit-Landesrat Schwärzler, der das Amt seit 1993 innehatte, hatte aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie seine politischen Ämter zurückgelegt.

Moosbrugger Schwärzler

ÖVP Vorarlberg

Josef Moosbrugger und Erich Schwärzler

Bundesbäurin Andrea Schwarzmann, LK-Vizepräsident Hubert Malin und Abg. Norbert Sieber wurden in ihren Funktionen als Landesobmannstellvertreter bestätigt. Neu unter den Stellvertretern sind Agrarlandesrat Christian Gantner und der Obmann des Landwirtschaftsausschusses im Landtag, Bernhard Feuerstein.

Link: