Gemüselieferung nach Hause sehr beliebt

Gemüselieferungen von Vorarlberger Bauern direkt vor die Haustür werden immer beliebter. Die „Ländle Gemüsekiste“ kommt dem Füllen der Kisten gar nicht mehr nach. Die Nachfrage übersteige das Angebot, sagt Daniela Fessler von der Ländle Gemüsekiste.

Jeden Dienstagmorgen werden die Gemüsekisten in Höchst mit frischem, saisonalem Gemüse beladen und ausgeliefert. Daniela Fessler hat vor zehn Jahren mit 137 Kunden angefangen, jetzt packt ein eingespieltes Team jede Woche in nur drei Stunden 1.500 Gemüsekisten.

Zehn Jahre Gemüsekiste

Die seit zehn Jahren bestehende Gemüsekiste ist beliebter denn je. Für das Projekt wird mit Bauern zusammengearbeitet, Gemüse von heimischen Feldern kann innerhalb weniger Stunden ausgeliefert werden.

„Weniger Auswahl, besserer Geschmack“

Die Auswahl sei zwar nicht so groß wie im Supermarkt, dafür schmeckte das Gemüse besser, weil es nicht im Lkw reife sondern auf den Feldern, sagt Fessler. Das Gemüse stamme aus der sogenannten integrierten Produktion, es werde nur im Ausnahmefall zu chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln gegriffen. Die Ware sei zwar nicht BIO-zertifiziert, aber die ständigen Überprüfungen zeigten, das Gemüse sei von Schadstoffen unbelastet, so Fessler.

Gemüsekiste

ORF

Gemüsekiste

Familienkiste für 19 Euro

19 Euro kostet die Familienkiste in der Woche, aber selbst Kunden mit kleinem Einkommen nutzen den Service, sagt Daniela Fessler, sie kauften dafür einfach weniger Schokolade.

Nachfrage übersteigt Angebot

Die Nachfrage nach heimischem Gemüse übersteigt das Angebot bei weitem. Ihr Lieferservice könne nicht mehr weiter in diesem Tempo wachsen, weil es in Vorarlberg gar nicht genügend Anbauflächen für Gemüse gebe, sagt Fessler.

Nur sieben Prozent des Bedarfs kann mit Vorarlberger Gemüse gedeckt werden. Fessler sagt, das sollte auch ein Denkanstoß für Milchbauern sein, auf Gemüseproduktion umzustellen.

Links: